17 Juni 2019

[RPG] Pathfinder Legends – Rise of the Runelords

geschrieben von Velverin

Bevor ich das Wiederholen was die Medien betrifft anfange, zum Abschluss noch etwas, welches eher mit Kindheitserinnerungen versehen ist, das Hörspiel. Und ich meine Hörspiel und nicht Hörbuch. BigFinish ist hauptsächlich bekannt für Doctor Who Hörspiele 2014 jedoch kam es zur Zusammenarbeit mit Paizo und aus dem ersten Abenteuerpfad den Paizo veröffentliche Rise of the Runelords erhielt eine Umsetzung als Hörspiel. Wie auch der Abenteuerpfad selbst ist das Hörspiel auf sechs Teile ausgelegt. Jeder Teil geht eine Stunde und widmet sich seinem niedergeschriebenen Original.

Als Charaktere lernen wir hier vor allem die Iconics Ezren, Harsk, Merisiel und Valeros kennen. Eine fast klassische Gruppe bestehend aus menschlichem Magier, zwergischem Waldläufer (ja, richtig zwergischer Waldläufer!), elfische Schurkin und menschlichem Kämpfer. Harks übernimmt im Laufe der Geschichte ein bisschen die Rolle eines Klerikers was Heilkunde anbelangt. Wer den Abenteuerpfad kennt, kennt entsprechend auch die Geschichte. Es wird nur auffallen, dass entsprechend Dinge gekürzt wurden. Eine Stunde Spielzeit ist schließlich nicht gerade viel. Dies ist auch das Hauptproblem: Eine Stunde Laufzeit!
Es ist zwar unterhaltsam aber man merkt, dass da mehr drin sein könnte. Manches wird recht schnell abgehandelt oder einem nicht alles mitgeteilt. Auch die Handhabung anderer Charaktere ist etwas merkwürdig. Bestes Beispiel ist Ameiko Kaijitsu, ehemalige Abenteurerin und Eigentümerin, des Rusty Dragon. Im ersten Teil noch ganz klar NPC, in Teil 5 dann mal kurzfristig Teil der Gruppe nur um in Teil 6 kaum erwähnt zu werden, obwohl sie fürs Finale gerüstet wurde im Vorgänger.

Qualitativ ist jedoch das Hörspiel sehr gut. Gerade Zauber und Kämpfe kann man sich auch ohne Bild sehr gut vorstellen. Die Sprecher finde ich sehr passend zu den Charakteren. Glücklicherweise war Rise of the Runelords so erfolgreich, dass noch zwei weitere Umsetzungen folgten.

Einen kleinen Vorgeschmack gibt euch der Trailer zu Teil 1 – Burnt Offerings.

Print Friendly, PDF & Email

Schlagwörter: , , , ,
Copyright 2007-2019. All rights reserved.

Verfasst 17. Juni 2019 von Velverin in category "Games", "Kino Serien Musik uvm", "Rollenspiel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.