30 Dezember 2018

[Projekt] Eine Solo-Reise

Projekt "Alleine Reisen"

geschrieben von Mya

Wenn man mittlerweile schon einige Zeit Single ist und gerne verreist, weiß man wie schwierig es sein kann, einen kompatiblen Reisepartner zu finden. Und wenn man das Glück hat, jemanden gefunden zu haben, ist es auch kein Garant, dass diese liebe Person auch immer Zeit hat.

 

Lösung: Solo auf Tour?

Projekt "Alleine Reisen"

In letzter Zeit kam mir der Gedanke immer öfters es mal zu wagen, allein zu verreisen. Die Verlockung ist verdammt groß. Ich müsste nicht erst rumfragen, wer Interesse und auch Zeit hätte. Dann die Diskussionen wohin, wann und wie lange überhaupt. Man kommt zwar schon irgendwann auf ein Ergebnis, aber das ganze davor ist manchmal schon sehr kräftezehrend und stellt so manche Freundschaft auf die Probe. Ich verliere nämlich auch irgendwann die Geduld  bin aber sonst echt umgänglich (laut Aya).

Es wäre außerdem eine große Herausforderung für mich z.B. alleine in ein fremdes Land zu fliegen. Mit Begleitung war ich mittlerweile schon in Schottland, Irland, Portugal, Island und Schweden (Übersicht über meine Reiseberichte findet ihr HIER). Bis 2015 bin ich noch nirgendwo hingeflogen, nur 2001 eine Studienfahrt mit dem Bus nach Südengland. Zuvor war ich nur in Österreich, Schweiz und Italien.

 

Stöbern im Bücherregal

Aya beim Eilean Donan Castle

Durch Zufall stieß ich letzte Woche beim Stöbern im Bücherladen auf das Buch „Solo Unterwegs“ von Lonely Planet. Ich habe es mir mitgenommen und über die Weihnachtsfeiertage ausgiebig darin geschmökert. Einer der ersten Tipps war es, erstmal im Heimatland zu verreisen. Das habe ich 2018 schon sehr oft gemacht. Der Punkt ist somit schon erfolgreich abgehakt. Der nächste Tipp, man soll sich ein Land als Ziel aussuchen, indem man schon war. Da habe ich nun eine gute Auswahl, aber in welches dieser Länder würde ich mich allein trauen.

Mein Bauch sagt mir die ganze Zeit Schottland und ich habe auch schon nach Flügen geschaut. Ich war auch schon kurz davor diese zu buchen, aber dann kommen so kleine Bedenken, die man als Frau nun mal hat, wenn man allein unterwegs ist. Ist es dort sicher? Schaffe ich das auch allein? Verstehen die mich, wo mein Englisch gerne etwas wackelig ist… Wen mir was passiert? Der Linksverkehr! Ohne meine Co-Navigatorin Aya will ich nicht weg… 

 

Eine Entscheidung treffen

Cliffs of Moher - Irland

In dem Punkt bin ich leider noch nicht weiter. Ich schaue mehrmals im Tag nach den Flügen und sie sind schon ein paar Mal im Warenkorb gelandet, aber den abschließenden Klick kann ich einfach nicht ausführen, obwohl der Drang sehr stark ist. Ich habe auch schon einen groben Plan was ich in der einen Woche so alles unternehmen möchte.

Habt ihr schon mal eine Reise allein unternommen? Und wenn ja, wie war es?

Liebe Grüße

Mya

Print Friendly, PDF & Email

Schlagwörter: , , , , , ,
Copyright 2007-2019. All rights reserved.

Verfasst 30. Dezember 2018 von Mya in category "Projekte", "Unterwegs

Über den Autor

Nerdine, Kaffee-, Serien,- und Film-Junkie Musicalbegeistert, Reisefee Rollenspielerin, Lesemaus

2 COMMENTS :

  1. By Tatiana on

    Unbedingt machen! Es wird bestimmt nicht immer einfach, ich bin zum ersten Mal so richtig allein erst mit Mitte 30 verreist, nach Thailand, und es war großartig! Hab keine Angst, zur Not kannst du immer schnell von Schottland aus nach Hause. (Aber das kommt eh nicht vor. 🙂 )
    Liebe Grüße,
    Tatiana

    Antworten
    1. By Mya (Autor) on

      Ich bin immer noch so unentschlossen xD So wie es nun aussieht, kommt nun eine Freundin mit. Aber sie muss noch was klären und wenn sie nicht kann, dann werde ich mich wohl trauen, auch wenn ich immer noch in und her überlege.. Echt schlimm. In Deutschland fahre ich mit Auto und Zug allein durch die Gegend und hab da keine Probleme, aber sobald anderes Land und andere Sprache, kommen die Bedenken…
      LG
      Mya

      Antworten

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.