13 November 2018

[Review] Caro Emerald – Ingolstädter Jazztage

Caro Emerald - Stadttheater Ingolstadt

geschrieben von Mya

Am Montag, 12. November 2018 gab Caro Emerald, eine niederländische Pop- und Jazzsängerin, im Rahmen der Ingolstädter Jazztage ein Konzert im Stadttheater Ingolstadt.

Caro Emerald - Ingolstädter JazztageSeit 1984 gibt es die jährlich stattfindenden Ingolstädter Jazztage. In den knapp drei Wochen, von Mitte Oktober bis Anfang November, gibt es ein vielfältiges Programm und es ist für jeden Jazzliebhaber etwas dabei.

In diesem Jahr bildete das Konzert von Caro Emerald im Stadttheater den Abschluss der Jazztage.

Ich mag die Mischung der Musik von der niederländischen Künstlerin, die mit bürgerlichen Namen Caroline Esmeralda van der Leeuw heißt und 1981 in Amsterdam geboren wurde. Mir wurde sie 2010 mit dem Lied „A Night Like This“ bekannt. Ich war sofort begeistert und höre seit Jahren ihre beiden Alben immer wieder rauf und runter. Ich mag diesen fröhlichen Swing-Jazz. Ich möchte immer sofort mittanzen.

Caro Emerald - Ingolstädter JazztageZu Anfang gab es erst die etwas ruhigeren Lieder und zum Ende forderte Caro Emerald das Publikum auf, wer tanzen möchte, solle dies tun, es ist genügend Platz vorhanden. Bis zum Ende des 90-minütigen Konzertes saß so gut wie niemand mehr und der Festsaal des Stadttheaters verwandelte sich in einen Tanzsaal.

Sehr gut hat mir auch gefallen, mit wie viel Elan die siebenköpfige Band „Grandmono Orchestra“ spielte und in ein paar Solonummern ihr Können zeigten. Es ist echt schön, wenn die Band die Bühne für sich hat und sich austoben können und nicht steif als Beiwerk im Hintergrund stehen.

Ich bin wirklich sehr froh darüber, dass ich mir ein Ticket gekauft habe und alleine hingegangen bin . Das einzige Konzert, das Caro Emerald dieses Jahr in Deutschland gab, wollte ich einfach nicht verpassen. Bereut habe ich es definitiv nicht und ich würde es sofort wieder machen.

Nun bin ich gespannt, welche Künstler nächstes Jahr nach Ingolstadt kommen und ob etwas für mich dabei ist. Ich mag es musikalisch vielfältig und höre so ziemlich alles querbeet.

Caro Emerald - Ingolstädter Jazztage

Print Friendly, PDF & Email

Schlagwörter: , , , , ,
Copyright 2007-2018. All rights reserved.

Verfasst 13. November 2018 von Mya in category "Konzerte

Über den Autor

Nerdine, Kaffee-, Serien,- und Film-Junkie Musicalbegeistert, Reisefee Rollenspielerin, Lesemaus

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.