15 August 2018

Ein langes Ludwig² Musical Wochenende

Musical Ludwig² 2018

Von Donnerstag, 31. Mai bis Sonntag, 03. Juni 2018 habe ich einen Kurzurlaub in Füssen verbracht. Genau genommen befand sich mein schönes Hotel in Hopfen am See. Der kleine Ort liegt etwa 5 km von Füssen entfernt und ist sehr idyllisch. Hauptgrund meiner Reise war aber der Besuch des Musicals „Ludwig²“ in Ludwigs Festspielhaus am Forggensee.

Festspielhaus Forggensee 2018

Der verschwundene See

Am Festspielhaus angekommen fällt einem gleich das leere Seebett auf. Wo sonst ein schöner See einen erwartet, blickt man nun auf eine braune, trostlose Fläche. Der Grund dafür sind Reparaturarbeiten am über 60 Jahre alten Forggenseestaudamm.

Es ist nach wie vor nicht sicher, ob der See diesen Sommer nochmal aufgestaut werden kann. Dieser Umstand wäre natürlich sehr schade, da ich mich ehrlich gesagt schon auf eine Schifffahrt gefreut habe. Die Auswirkungen auf die Natur sind noch nicht bekannt, aber es wird Jahre dauern bis sich alles von der ungeplant so langanhaltenden Trockenheit des Sees erholen wird.

Ich bin während meines Aufenthaltes 2x durch den See spaziert. Da es an einigen Stellen recht matschig war und ich das zu spät gemerkt habe, sind mir meine schönen Turnschuhe kaputt gegangen.

Mittlerweile wird der Forggensee wieder aufgestaut, aber es dauert einfach seine Zeit.

Ludwig² - Jan Ammann und Anna Hofbauer

Audienz beim König – Ganz viel Musical

Zuerst war der Plan nur zwei Vorstellungen zu besuchen, am Ende waren es vier und ich habe keine einzige bereut  Es gab ein paar Änderungen zum Vorjahr. Zum einen bekam das Ensemble neue Kleider und es wurden ein paar Szenen umgestellt und etwas gestrafft. Ich muss sagen, nicht zum Nachteil. Mir ist erst beim 2x aufgefallen, das der Schattenmann auch während des Stückes auf der Bühne präsenter ist. Meistens im Hintergrund. Man sollte bei der Kriegsszene genau aufpassen 

Ich vermisse ja schon Kevin Tarte als Schattenmann. Dennis Henschel hat es nicht schlecht gemacht, aber Kevin überzeugt mich in der Rolle mehr. Positiv überrascht war ich von Jan Rekeszus als Graf Dürckheim. Stimmlich wie schauspielerisch. Deswegen werden auch Simone und ich am 19.09.2018 eine Vorstellung besuchen, wo er die Rolle des König Ludwig II. übernimmt.

In meiner Review zum Musical „Ludwig²“ von meinen Besuchen im letzten Jahr habe ich über meine Eindrücke berichtet. Ich bin jedes Mal aufs neue begeistert.

Wie ein Darsteller einem in der jeweiligen Rolle ist immer Geschmackssache. Und da hat ja bekanntlich jeder einen anderen 

Ludwig² - Robert Gregor Kühn, Stefanie Kock, Tim Grimme

Vorfreude – 2 weitere Wochenenden

Mein Bericht sollte eigentlich schon längst fertig sein, aber die Hitze und ein kaputter Router haben mir das Vorhaben erschwert. Da wir aber am 17.08.2018 uns wieder auf den Weg nach Füssen machen, wollte ich nun endlich fertig werden und euch an meinen Eindrücken und Fotos teilhaben lassen 

Ja, es werden zwei Wochenenden sein, wo ich wieder nach Füssen fahre. Am ersten Wochenende begleitet mich Simone und am Königs-Geburtstagswochenende kommt Solveigh mit. Natürlich werden wir uns auch die schöne Umgebung von Füssen anschauen.

Ludwig² - Alexander Kerbst, Jan Ammann, Anna Hofbauer, Jan Rekeszus

Gallerie

Musical Ludwig - Schattenmann Dennis Henschel Musical Ludwig - Nicole Ciroth Musical Ludwig - Andrea Jörg Ludwig - Tamara Peters
Ludwig - Anna Hofbauer Musical Ludwig - Marcus G. Kulp Musical Ludwig - Jan Ammann Musical Ludwig - Anna Hofbauer
Musical Ludwig² - Jan Ammann Musical Ludwig² - Ensemble Musical Ludwig² - Alexander Kerbst Musical Ludwig²
Musical Ludwig² - Jan Ammann Musical Ludwig² - Julian Wejwar und Jan Rekeszus Musical Ludwig² - Anna Hofbauer Musical Ludwig² - Alexander Kerbst, Jan Ammann, Anna Hofbauer
Musical Ludwig² - Musical Ludwig² - Alexander Kerbst, Jan Ammann, Anna Hofbauer Musical Ludwig² - Jan Ammann Musical Ludwig² - Andrea Jörg, Uwe Kröger, Jan Ammann
Musical Ludwig² - Tim Grimme, Andrea Jörg, Uwe Kröger, Jan Ammann, Anna Hofbauer

 

Links zu der Homepage und Ticket-Vorverkaufsstellen:

Trenner 06

Besetzungsliste

Rolle 31.05.18  16:00 01.06.18  19:30 02.06.18  14:30 03.06.18  14:00
König Ludwig Jan Ammann Jan Ammann Jan Ammann Jan Ammann
Prinz Ludwig Noah von Rom Ryan Berg Elias Paul Noah von Rom
Dr. Gudden Marcus G. Kulp Alexander Kerbst Alexander Kerbst Uwe Kröger
Kaiserin Elisabeth Anna Hofbauer Anna Hofbauer Anna Hofbauer Anna Hofbauer
Sybille Meilhaus Andrea Jörg Tamara Peters Tanja Versal Andrea Jörg
Graf Dürckheim Jan Rekeszus Jan Rekeszus Jan Rekeszus Jan Rekeszus
Prinz Otto Julian Wejwar Julian Wejwar Julian Wejwar Tim Grimme
Kaspar William Cohn William Cohn William Cohn William Cohn
Freiherr v. Lutz Kevin Arand Marcus G. Kulp Marcus G. Kulp Alexander Kerbst
Graf Rettenberg Daniel Mladenov Daniel Mladenov Daniel Mladenov Daniel Mladenov
Sophie Kristin Backes Andrea Jörg Andrea Jörg Stefanie Gröning
Max v. Bayern Dennis Henschel Robert Gregor Kühn Robert Gregor Kühn Marcus G. Kulp
Marie v. Preussen Stefanie Kock Stefanie Kock Stefanie Kock Stefanie Kock
Graf Holnstein Pablo Bottinelli Pablo Bottinelli Pablo Bottinelli Pablo Bottinelli
Ludovika Nicole Ciroth Nicole Ciroth Tamara Peters Tamara Peters
Schattenmann Dennis Henschel Dennis Henschel Dennis Henschel Dennis Henschel
Lew Vanderpool Robert Gregor Kühn Robert Gregor Kühn Robert Gregor Kühn Marcus G. Kulp
Erfinder Pablo Bottinelli Robert Gregor Kühn Pablo Bottinelli Robert Gregor Kühn
Helferlein Moritz Weber-Jänichen Tim Grimme Tim Grimme Tim Grimme
Kammerdiener Müller Manfred Loosen Manfred Loosen Manfred Loosen Manfred Loosen
Kaiser Franz Josef Florian Kügle Florian Kügle Florian Kügle Christian Lucke
Schwanentanz Stefanie Gröning Stefanie Gröning Angelika Linder Angelika Linder
Print Friendly, PDF & Email

Schlagwörter: , , , , , ,
Copyright 2007-2018. All rights reserved.

Verfasst 15. August 2018 von Mya in category "Musicals

Über den Autor

Nerdine, Kaffee-, Serien,- und Film-Junkie Rollenspielerin, Leseratte

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.