4 April 2012

[stricken] Trachten-Socken

Trachten-Socken

Trachten-Socken

Das ist eines meiner Lieblings-Sockenmuster. Ich stricke es total gerne 🙂

Ist auch eigentlich nicht so schwer. Eine Mischung aus Zopf- und Patentmuster.

Für diese Socken habe ich Wolle von Lana Grossa verwendet. Ich kaufe eigentlich fast nur Wolle von Lana Grossa. Es gibt eine große Auswahl an Wolle, die Qualität ist super und die Beratung im Filati Ingolstadt ist sehr gut. Wenn man eine Frage hat, wird einem auch gleich geholfen 🙂

Lana Grossa Meilenweit - Seta/Cashmere PrintAlso, für diese Socken habe ich also Wolle von Lana Grossa verwendet und zwar die „Seta/Cashmere Print“ Farbe 637. Sehr hochwertig. Diese Wolle besteht aus Schurwolle, Seide, Cashmere und Polyamid.

Als Nadelstärke habe ich 3,0 mm hergenommen.

Für die Größe 38 habe ich 60 Maschen angeschlagen und ca. 6 cm im Bündchenmuster gestrickt. Man kann auch ein paar cm mehr stricken oder weniger.

Bündchenmuster: 2 M rechts, 2 M links, 2 M rechts, …
Wenn es einem besser gefällt, geht auch 1 M rechts, 1 M links im Wechsel stricken.

Weiter geht es etwa 15 cm im Grundmuster.

Strickschrift Trachten-Socken

 

Linke Masche 1 linke Masche
Masche Umschlag = in den ungeraden Runden 1 Masche mit 1 Umschlag links abheben; in geraden Runden die Masche mit dem Umschlag rechts zusammenstricken.
Zeichen Zopfmuster = 6 M nach links verkreuzen: 3 M auf die Hilfsnadel vor die Arbeit legen, die 3 folgenden M rechts stricken, dann die 3 M von der Hilfsnadel rechts stricken.

Als Ferse mache ich die „klassische Ferse“. Es gibt auch noch die „Bumerang-Ferse“ oder auch „JoJo-Ferse“ genannt, aber die hab ich ehrlich gesagt noch nie gemacht.

Bei Lana Grossa gibt es aber eine kostenlose Anleitung, auch für die „klassische Ferse„, sowie eine Größentabelle.

Die Spitze wird auch erklärt 🙂

Nach der Ferse über die 1. und 4. Nadeln glatt rechts stricken und über die Maschen der 2. und 3. Nadeln im Grundmuster so weiter stricken wie bisher. Nach ca 20 cm mit der Spitze anfangen und fertig ist der Tracken-Socke 🙂

Viel Spaß beim Stricken! 😀

Über ein Feedback würde ich mich auch freuen.

Print Friendly, PDF & Email

Schlagwörter: , , , ,
Copyright 2017. All rights reserved.

Verfasst 4. April 2012 von Mya in category "Stricken

Über den Autor

Nerdine, Kaffee-, Serien,- und Film-Junkie Rollenspielerin, Leseratte Kleine Todesfee ;-) Herrscherin über eine Schafarmee

3 COMMENTS :

  1. By B. Cottin on

    Ich stricke dieses Muster andauernd, es hat einfach so viel Erfolg. Mein Mann hat mir sogar meine Socken noch geklaut (wir haben „leider“ nur 1 Schuhgröße Unterschied), obwohl (oder weil ?) ich ihm schon ein Paar mit diesem Muster gemacht habe. Einfach zu gut!

    Antworten

Kommentar verfassen